Die Vorteile von CRM und Dynamics 365 von Microsoft

Customer Relationship Management (CRM) ist eine Sammlung integrierter Werkzeuge, datengestützter Softwarelösungen, die zur Verwaltung, Verfolgung und Speicherung von Informationen über die aktuellen und potenziellen Kunden eines Unternehmens dienen. Auf diese Weise können die Teams eines Unternehmens zu jeder Zeit auf die benötigten Informationen zugreifen, wenn sie diese benötigen. Wenn die Daten in einem zentralen System gespeichert und im gesamten Unternehmen oder in Geschäftsbereichen gemeinsam genutzt werden, ist es einfach sicherzustellen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Informationen erhalten, die sie benötigen.

Eine CRM-Lösung ist der Schlüssel für ein Unternehmen, um über potenzielle Wachstumschancen auf dem Laufenden zu bleiben und keine potenziellen Chancen zu verlieren. Die Optimierung der Prozesse ist der Schlüssel zur Umwandlung von Leads in Opportunities. Gleichzeitig kann ein CRM-System die umfangreichen Informationen über bestehende und potenzielle neue Kunden automatisch miteinander verknüpfen. Alle Kundendaten, wie z. B. E-Mail-Adressen, Support-Tickets, bevorzugte Dienstleistungen, Telefonnummern oder Kaufhistorie, sind im System vorhanden, so dass die Erstellung von aussagekräftigen und komplexen Profilen möglich ist. Diese Analysen werden in der Regel an Teams weitergeleitet, die auf diese Art von Informationen zugreifen müssen, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Wenn Sie die Leistungsfähigkeit von CRM-Tools in Verbindung mit integrierter künstlicher Intelligenz nutzen, können Sie einen tieferen Einblick in Ihr Kundenprofil gewinnen und Ihren Mitarbeitern dabei helfen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erkennen. Es gibt auch andere Business-Tools, wie die gemeinsame Nutzung von Dokumenten, Online-Chat-Funktionen oder sogar einen Live-Bot, die alle dazu dienen, administrative Aufgaben zu beschleunigen und effiziente Aktionen zu unterstützen.

Ein CRM-System besteht aus mehreren Funktionen, die Ihrem Unternehmen helfen, mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben, z. B. Vertrieb, Handel, Außendienst, Marketing oder Kundenstimmen. Die Daten sind in allen Funktionen sichtbar und der Zugriff ist für alle Arten von Angelegenheiten möglich: Aufbau, Pflege oder Verbesserung der Beziehung. 

Heutzutage verfügen Unternehmen jeder Größe über ein CRM-Tool oder einen CRM-Prozess, um ihre Kundenbeziehungen und -erfahrungen zu verbessern. Mit Dynamics 365 können Sie die Vorteile all dieser Tools und Dienste in einem komplexen und einheitlichen System nutzen.

Microsoft bietet die Customer Engagement Suite an, die Lösungen für Vertrieb, Marketing, Customer Voice, Kundenservice und Außendienst enthält. Zusätzlich zu den Standardfunktionen gibt es auch KI-gestützte Funktionen, damit die Erkenntnisse so genau wie nötig sind. Microsoft bietet Funktionen für verschiedene Geschäftsanforderungen, die täglich anfallen, wie zum Beispiel: 

     1. Unterstützung bei der Verfolgung des Verkaufsprozesses und bei der Erzielung besserer Ergebnisse bei bestehenden Geschäftsmöglichkeiten. 

     2. Abrufen von Echtzeit-Performance-Informationen über die Vertriebsüberwachung 

     3. Nutzung von KI-Funktionen zur Gewinnung von Erkenntnissen. 

     4. Optimierung der internen Prozesse durch Erstellung personalisierter oder benutzerdefinierter Workflows. 

     5. Sammeln Sie Kundendaten und seine Präferenzen für ein besseres Engagement und eine bessere Zusammenarbeit. 

     6. Nutzen Sie mehrere Funktionalitäten, die in einem vollständigen und umfassenden Tool verbunden sind. 

Wenn Sie daran interessiert sind, Dynamics 365 Customer Engagement einzuführen oder von Ihrer bestehenden Anwendung auf die von Microsoft angebotene Cloud-Lösung zu migrieren, kontaktieren Sie uns noch heute.